Bauen als Herausforderung
Kunden
Projektliste


Bauen als Herausforderung
Die Architektur ist ein mannigfaltiges Betätigungsfeld, welches keine Grenzen kennt. Mit jedem neuen Projekt – ob groß oder klein, ob Neubau, Modernisierung oder Umbau – erwachsen allen Beteiligten neue Herausforderungen. Für den Architekten und alle am Bau beteiligten Planer, für die ausführenden Firmen, aber auch für den Bauherren und Auftraggeber. Und nicht zuletzt für die Nutzer. Am Ende des Bauprozesses steht etwas Neues, Frisches, Modernes.


Kunden Für private Bauherren und institutionelle Auftraggeber wurden verschiedene kleinere Projekte realisiert, wie z.B. ein Anbau einer Balkonanlage an eine Stadtvilla oder ein landwirtschaftliches Nebengebäude einer Imkerei. Für ein Naturkundemuseum wurde eine Studie zur Neugestaltung des Eingangsbereichs verfasst und für das Wohnheim der Lebenshilfe Wiesbaden wurde ein neuer Eingangsbereich geplant und ausgeführt. Seit 2003 verfasse ich Gutachten zur Wertermittlung bebauter und unbebauter Grundstücke. Daneben sind in den letzten Jahren mehrere Um- und Erweiterungsbauten geplant und realisiert worden:



2004-09

2007
2005
2004
2003-04    
2002-03
2002        

2001


PROJEKTLISTE
Neubau und Umbau Wohnheim für geistig behinderte Menschen, Wiesbaden
mehr...
Umbauplanung Reihenendhaus, Wiesbaden
Machbarkeitstudie Erweiterung einer Einrichtung der Jugendarbeit, Wiesbaden
Umbau Fachwerkhaus, des ehem. Backhauses eine Hofguts bei Hannover
Umbau mehrerer Wohnungen in Gründerzeit-Stadtvilla, Celle
Umbau und Erweiterung einer Tierarztpraxis, Wallau
Ausführungsplanung Fassade 5*-Hotel Frankfurt Kennedyallee und Wohngebäude Osthafen Frankfurt, Ausführungsplanung (für GHP Architekten)
Umbauplanung Stadtvilla, Hofheim/Ts.